DIE LINKE.OFFENE LISTE

Die Kandidaten_innen für die Kommunalwahl am Sonntag - 6. März 2016 - stellen sich vor:

Bitte wählen Sie Ihre Kandidatin oder Ihren Kandidaten aus der rechten Liste, alphabetisch oder chronologisch nach Listenplatz aus, klicken Sie dann in der hier rechten Spalte den Namen direkt an - oder scrollen Sie in der hier links befindlichen Rubrik nach unten, um sich über die einzelnen Bewerber_innen  für die Kommunalwahl 2016 zu informieren.

 


 

Listenplatz 1 = Frau Christiane Böhm

Alter: 58
Beruf: Diplom-Sozialpädagogin, Mediatorin und Coach
Wohnort: Trebur
Geburtsort: Burglengenfeld
Familie: verheiratet

Hobbys: Fahrradfahren, Tai Chi, Yoga, Lesen, politisches Kabarett


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Mitglied des Kreistages seit 2011, im Regional-, Sozial- und
Jugendhilfeausschuss, in der Betriebskommission Kreisvolkshochschule und
der Frauenkommission tätig. Mitglied des Kreisvorstandes der LINKEN.
Wenn dann noch Zeit bleibt, bin ich in der Initiative Atomausstieg
Groß-Gerau aktiv, bei Demos gegen den Flughafenausbau, Aktivitäten für
Frieden, gegen Rechts und eine Gesellschaft, die Minderheiten gleichstellt.


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag
besonders einsetzen:

Soziale Gerechtigkeit heißt, allen Menschen die Teilhabe zu ermöglichen.
Dies möchte ich mit einem Umsteuern der Gesellschaft verbinden, die
unsere Umwelt erhält. Ich werde mich für einen umlagefinanzierten
Nulltarif einsetzen, das heißt, dass alle eine Monatskarte für Bus und
Bahn haben und der Autoverkehr damit verringert wird. Die Starts und
Landungen am Frankfurter Flughafen sollen mit der Verlagerung der
Kurzstreckenflüge auf die Bahn verringert und das Nachtflugverbot
ausgeweitet werden. Die gesundheitliche Versorgung soll erhalten und
verbessert werden.


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Den Blickwinkel der Politik auf Menschen richten, die nicht auf der
Sonnenseite des Lebens stehen. Alle Menschen sollen am
gesellschaftlichen Reichtum teilhaben können. Ich sehe meine Aufgabe im
Kreistag darin, die Verwaltung und den Landrat zu kontrollieren und
ihnen unangenehme Fragen zu stellen. Also: Sozial mit Biss!

Weitere Informationen finden Sie hier.

→ → → CHRISTIANE BÖHM [Listenplatz 1]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 2 = Herr Marcel Baymus

Alter: 24 Jahre
Beruf: Student der Germanistik und Philosophie
Wohnort: Rüsselsheim
Geburtsort: Hanau
Familie: ledig
Hobbys: Literatur, Philosophie, Schreiben, Sport


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Politisch interessiert bin ich seit geraumer Zeit, organisiert als
Mitglied der LINKEN und aktiv im parteinahen Jugendverband Linksjugend
[‘solid] seit zwei Jahren. Im Rahmen meines Studiums an der Uni Mainz
beschäftige ich mich u.a. mit Politischer, Sozial- und Kulturphilosophie
sowie Gerechtigkeits-, Rechts- und Verteilungstheorien – diese
theoretische Auseinandersetzung ist wegweisend auf meinem praktischen,
politischen Pfad. Ich unterstütze das globalisierungskritische Netzwerk
attac und seine Arbeit für Mitarbeiter_innenrechte und
Qualitätsstandards in einer Welt, in der Kapitalinteressen und
Marktentwicklung wichtiger sind als soziale Gerechtigkeit und Ökologie.
Ich wirke leidenschaftlich gerne an Kulturveranstaltungen mit. Auch bin
ich immer wieder Initiator von Veranstaltungen im Bereich Literatur und
Philosophie. Politik und Kultur treiben mich an. In meiner Heimatstadt
Rüsselsheim bin ich seit 2015 Mitglied des Personenbündnisses DIE
LINKE/Liste Solidarität und kandidiere mit diesem auch bei den
anstehenden Wahlen für die Stadtverordnetenversammlung.


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag
besonders einsetzen:

Sozial Benachteiligte und schutzsuchende Menschen müssen gehört, Ihre
Interessen und Sorgen ernstgenommen werden – auch vom Kreistag. Zusammen
mit unserer Fraktion möchte ich in ständigem, regen Austausch mit
Bürger_innen stehen, ihre Stimmen in die Kommunalpolitik tragen und ihre
Initiativen wie Bürgerbegehren und -entscheide außerparlamentarisch
unterstützen. Ich setze mich für eine transparente Politik und mehr
Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten. Nur so kann Inklusion und
Integration gelingen. Alle Kinder und Jugendliche, egal welcher
Herkunft, welcher Religion, welchen Geschlechts, welcher körperlicher
Verfassung und unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, haben ein Recht auf
bestmögliche Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten. Der Rotstift der
Kommunen darf hier nicht weiter angesetzt werden. Unser Kreis braucht
nachhaltige, barriere- und kostenfreie Angebote für alle, vor allem für
sozial Schwächere. Gesellschaft lebt von Kultur, Bildung ist der
Nährboden der Zukunft. Für diese Überzeugungen möchte ich mich im
Bildungs- und Jugendhilfeausschuss mit Entschlossenheit einsetzen.


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Meine Begeisterungsfähigkeit, aber auch meine konzentrierte und
engagierte Arbeit für die Sache. Ich gebe nicht auf bevor ich eine
Lösungen parat habe und möchte meinen Positionen entsprechend
bestmögliche parlamentarische Arbeit leisten. Ich bin davon überzeugt,
dass wir durch geschlossenes Auftreten den vielen Politikern und
Politikerinnen im Kreistag und in anderen kommunalen Parlamenten
deutlich machen können, wie wichtig und produktiv die Arbeit der
LINKEN.Offene Liste ist und wie notwendig unsere politischen
Leitkonzepte für eine nachhaltige, solidarische Gesellschaft sind.

→ → → MARCEL BAYMUS [Listenplatz 2]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 3 = Herr Volker Arndt

Alter: 56 Jahre
Beruf: Koch, Hotelfachmann, Betriebswirt und Freier Journalist/Fotograf
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Geburtsort: Frankfurt am Main
Familie: verheiratet, eine Tochter im Alter von 22 Jahren
Hobbys: Literatur, Musik, Sport


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

ehem. Gewerkschaftsmitglied (NGG)

Von 2008 bis 2011 war ich Mitglied in der Partei Mensch Umwelt Tierschutz und zunächst Schatzmeister des Landesverbandes Hessen. Außerdem war ich Mitglied im Bundesvorstand und zuletzt Vorsitzender des Landesverbandes Hessen. Während dieser Zeit habe ich diese Partei maßgeblich geprägt.

Seit 2011 bin ich parteiloser Stadtverordneter der Stadtverordnetenversammlung Mörfelden-Walldorf. 2015 habe ich mich der Fraktion DKP/Linke Liste angeschlossen.
Außerdem bin ich Mitglied des Sozialausschusses und der Steuerungsgruppe
Fairtrade.

Seit 2011 bin ich zusätzlich parteiloser Abgeordneter des Kreistags des Kreises Groß-Gerau und Teil der Fraktion Die Linke.Offene Liste.

Hier bin ich nicht nur Mitglied des Umweltausschusses, sondern als Fraktionsgeschäftsführer auch unter anderem verwantwortlich für das Fraktionsmagazin. Als Gründungsmitglied der hessischen Landesarbeitsgemeinschaft Tiere der Linken bin
ich ebenfalls aktiv und beratend. Weitere Informationen zu meinem politischen und gesellschaftlichen Engagement finden Sie hier.

 

Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

Meine politischen Ziele sind vielfältig. Es geht mir vor allem darum, die Rechte von Menschen und Tieren, die benachteiligt sind, zu stärken, indem nicht nur durch die Fraktion DIE LINKE.Offene Liste Einfluss auf die bestehende Gesetzeslage genommen wird, sondern auch erreichte Verbesserungen, beispielsweise beim Tierschutz, nicht wieder in Frage gestellt oder gar abgebaut werden. Sowohl in der Europäischen
Gemeinschaft, wie auch im Land, aber geradesogut im Kreis Groß-Gerau muss das Augenmerk auf den Schutz der Freiheit des Individuums gerichtet werden! Hierunter fällt die vielbeschworene Integration, die Flüchtlingssituation, die Lebenslage alter Menschen mit ihren Bedürfnissen, in gleichem Maße die der Kinder und ihr Schutz, die Inklusion mit ihren Auswirkungen, die Gleichbehandlung von Mann und Frau, Rechte der Arbeitnehmer in kreiseigenen Einrichtungen und die Sonstiger, in der Gesellschaft potentiell benachteiligten. Freiheit meint in diesen Fällen auch die Wahlfreiheit, also Chancengleichheit für alle.
Der Kreis Groß-Gerau beheimatet heute über 260.000 Einwohner, die von politischen Entscheidungen abhängig sind. Ich möchte dafür sorgen, dass möglichst Niemand durch das „Soziale Netz“ fällt. Zusätzlich trete ich auch für Tiere ein, die hilfsbedürftig sind und innerhalb der Kreisgrenzen ihr Dasein fristen. Ihre Zahl kann nicht beziffert werden, aber sie stehen in der Regel am Ende der politischen Betrachtungsweise, darum muss es Menschen geben, die sich für sie einsetzen. Bei Tieren handelt es sich um fühlende Wesen, nicht anders als bei Menschen. Ihre Rechte, und zwar in gleichem Maße, dürfen jedweden wirtschaftlichen Interessen nicht untergeordnet werden. So muss auch der Lebensraum von Wildtieren erhalten bleiben. Da sich Tiere nicht selbst vertreten können, sehe ich mich als deren Fürsprecher. Dabei ist es notwendig, dass der Kreis ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, um Tierschutz und Tierrecht real umsetzen zu können.
Darüberhinaus scheint die für Alle wichtige Kommunale Selbstverwaltung zu bröckeln, denn jener kritisch zu hinterfragende Schutzschirm mit einer fragwürdigen Schuldenbremse schränkt die weitere Förderung von Sozialem ein, was ich nicht hinnehmen und dagegen eintreten möchte, so dass auch die Kommunen des Kreises nicht noch weiterhin „am Langen Arm verhungern“ gelassen werden. Weder Schwimmbäder noch Kinderspielplätze oder Hundeauslaufwiesen sollen dabei auf der Strecke bleiben.
Auch dafür plädiere ich: Ökologie vor Ökonomie. Bewahrung von Natur. Direkte Demokratie fördern für mehr Bürgerbeteiligung an politischen Prozessen. Eine ausgewogene soziale Verteilungsgerechtigkeit. Keine Privatisierung kommunalen Eigentums. Kein Stellenabbau bei öffentlichen Einrichtungen. Keine Gebührenerhöhung mit dem Ziel Haushaltslöcher zu stopfen. Gesundheitsvorsorge verbessern. Bezahlbaren Wohnraum erhalten und fördern. Kein ungezügelter Ausbau des Frankfurter Flughafens.
Friedliches Miteinanderleben verschiedener Kulturen.

 

Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Bei meiner Wiederwahl werde ich, gemeinsam mit der Fraktion DIE LINKE.Offene Liste, dazu beitragen, dass im Kreistag Groß-Gerau nichts aus dem Ruder läuft. Die Kommunalpolitik dort wird von einer eher konservativen Haltung geprägt, insbesondere weil die Mehrheitsverhältnisse lange stabil geblieben sind - man könnte fast schon von „Betriebsblindheit“ sprechen. Erst durch die Oppositionsfraktion DIE LINKE.Offene Liste wird sich wieder etwas bewegen lassen. Dabei ist Offenheit, Öffentlichkeit und die Teilnahme der Allgemeinheit für mich bedeutungsvoll, damit jede Entscheidung der
Kreisregierenden transparent bleibt. Dabei kann die DIE LINKE.Offene Liste mit mir schon viele Erfolge in der vergangenen Legislaturperiode verbuchen. Obwohl mich dies freut, sehe ich noch ein großes Spektrum an Zuständen, die noch verändert werden müssen, um zu einer sozialen Gerechtigkeit zu gelangen. Dafür bin ich bereit und gerüstet. Und ich
möchte alle Tierschützer im Kreis bitten, uns die Stimme zu geben, damit wir ihre Anliegen im Kreisparlament repräsentieren können, denn: „Wer sonst setzt sich im Kreistag für Tierschutz und Tierrechte ein?“ (Zitat aus dem Wahlprogramm, das von mir stammt).                                                                                                     

Lesen Sie "Kapitel Tier" (wenn Sie möchten).

Übrigens: Hund "Leo" ist leider nicht wählbar.
Weitere Informationen finden Sie außerdem HIER.

Kontaktmöglichkeiten:

Telefon: 06105  2 46 21  oder  0177 4 75 74 84

E-Mail-Adresse: VA@LinkeOL-KreisGG.de

Postanschrift: Ringstraße 2, 64546 Mörfelden-Walldorf

 

→ → → VOLKER ARNDT [Listenplatz 3]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<



Listenplatz 4 = Frau Fatime Sünger

Alter: 45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin/ Mutter
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Geburtsort: Tercan/Türkei
Familie: verheiratet mit Muhammet Sünger. 3 Kinder im Alter von 23, 18
und 9 Jahren
Hobbys: Zeichnen, malen, musizieren, lesen, Enten züchten, stricken, häkeln


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Ich bin seit zweiundeinhalb Jahren in der LINKEN aktiv. In der
Grundschule bin ich im Elternbeirat wie zuvor auch bei meinen anderen
Kindern. Weiterhin bin ich in der alevitischen Gemeinde
Ginsheim-Gustavsburg tätig und nehme aktiv am Gemeindeleben teil. Den
Rest meiner Zeit fordert meine Familie und die Unterstützung für
Nachbar_innen und Bekannte.


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag
besonders einsetzen:

Mich beschäftigt besonders der soziale Wohnungsbau und die gerechte
Vergabe von Wohnungen durch die Stadt Ginsheim-Gustavsburg an
Bedürftige. Es ist erfreulich, dass unsere Stadt noch gemeinnützige
Wohnungsbaugesellschaften hat und aktiv ist gegen Wohnungsnot. Aber auch
hier gibt es viel zu wenige Wohnungen für die Menschen, die eine
bezahlbare und gesunde Wohnung brauchen. Die privaten Gesellschaften
versuchen nur den schnellen Profit zu machen und verkaufen dann ganze
Wohnsiedlungen an andere "Heuschrecken" weiter. Der Nachteil für die
Mieter_innen: es wird nichts instandgesetzt, die Mieten werden erhöht
und jeder Eigentümer versucht nur möglichst viel Profit rauszuschlagen.
Das zweite Thema, das mich besonders interessiert, ist das Schulsystem
z. B. das Programm Deutsch als Zweitsprache, sichere Schulwege, ein
Teilhabeanspruch auch für Wenigverdiener, die kein Harz IV beziehen. An
den Schulen sollte es Arbeitsgemeinschaften für Vielfalt geben und guten
muttersprachlichen Unterricht.
Ein gesundheitsgefährdendes Problem sehe ich in dem hohen Lärmpegel im
Rhein-Main Gebiet. Freizeitmöglichkeiten und
Kulturaustauschmöglichkeiten sollten verbessert werden.


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Ich möchte in den Kreistag, um den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger
und der Kinder Gehör verschaffen und gezielte Lösungen zu finden. Mein
Gerechtigkeitssinn, die Liebe zur Natur und meine Nächstenliebe würde
ich als meine Stärken bezeichnen.

→ → →  FATIME SÜNGER [Listenplatz 4]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 5 = Herr Tobias Knur

Alter: 29
Beruf: Erzieher
Wohnort: Groß-Gerau
Geburtsort: Halver

 

Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Bei ver.di bin ich aktiv und nehme an Streiks für die Aufwertung des Sozial- und Erziehungsdienstes teil.



Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Die Aufwertungs-Kampagne des Sozial- und Erziehungsdienstes muss weitergehen. Dabei dreht es sich nicht darum, nur für mehr Geld zu streiten, sondern auch für bessere Arbeitsbedingungen. Wir brauchen mehr Personal, gerade in den Kindertagesstätten, wenn Erzieher_innen eine gute und qualifizierte Arbeit leisten sollen. Der Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Hessen ist zwar eine gute Grundlage, allerdings braucht man dazu auch genügend Zeit zur Umsetzung. Aber nicht nur bei uns ist eine Aufwertung der Berufe erforderlich, sondern auch unbedingt im Gesundheitswesen. Dort verschlechtern sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren enorm



Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:


Kinder und Jugendliche brauchen gute Bedingungen, um aufzuwachsen. Dazu muss der Kreis Groß-Gerau etwas tun. Er hat sich für bessere Personalschlüssel und bessere Gemeindefinanzen einzusetzen! Ich bringe meine Erfahrungen und Kontakte aus der gewerkschaftlichen und betrieblichen Arbeit mit.

Der Kampf gegen rechte Organisationen, rechtes Gedankengut - auch bei den Parteien der sogenannten Mitte – und gegen sonstige rechte Strukturen muss intensiviert werden. Dafür setze ich mich ein.

 

 

→ → → TOBIAS KNUR [Listenplatz 5]

 

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 6 = Frau Gabriele Goldbach

Alter: 43
Beruf: Dipl. Sozialpädagogin
Wohnort: Riedstadt
Geburtsort: Jugenheim a.d.B.
Familie: 2 Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren
Hobbys: Bücher schreiben, lesen, Klavier spielen


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Mitglied bei attac (Schwerpunkt Finanzkrise und Überwachung-
Mitgründerin des Bündnisses Demokratie statt Überwachung), verdi, VDK


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag
besonders einsetzen:

Flüchtlingspolitik: wie können wir es schaffen, dass eine gute
Integration der Flüchtlinge gelingt? Nicht nur diskutieren sondern
handeln ist jetzt dringend notwendig.
2. Ausbau der Schulkindbetreuung
3. Einsatz gegen die Schließung von Schwimmbädern, Büchereien etc.


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Offenheit für die Belange und Sorgen der Bevölkerung, Überzeugungskraft,
aber auch Kompromissbereitschaft, wenn diese notwendig ist. Ich wünsche
mir eine konstruktive Zusammenarbeit, auch mit Kreistagsmitglieder
anderer Parteien, zum Wohle der Bevölkerung.

→ → → GABRIELE GOLDBACH [Listenplatz 6]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 7 = Herr Gerd Schulmeyer

Alter: 64

Beruf: Lagerist

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Familie: verheiratet - zwei Söhne - zwei Enkel und eine Enkelin

Hobbys: Lesen, Musik machen, Enkel bespaßen

 

 

Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Vorsitzender der DKP im Kreis Groß-Gerau

seit 1992 Stadtverordneter

seit 2004 Mitglied des Kreistags

in der laufenden Wahlzeit Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion DIE LINKE.Offene Liste

 

 

Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Die Erfahrungen der letzten fünf Jahre unterstreichen, wie wichtig eine starke linke Fraktion im Kreistag ist. DIE LINKE.Offene Liste ist im Parlament und außerparlamentarisch aktiv für eine lebenswerte Umwelt. Deshalb sind wir z. B. dafür, dem Frankfurter Flughafen Grenzen zu setzen. Wir treten ein für gemeinsames Handeln gegen Rechts. Mit unseren Anfragen, Anträgen, Diskussionsbeiträgen und Themenvorschlägen für die „Aktuelle Stunde“ haben wir gezeigt, dass sich gewählte Kreistagsabgeordnete nicht mit der Rolle als parlamentarische Mehrheit des Landrats abfinden müssen. Wir nehmen die Aufgabe ernst, die Arbeit der gesamten Verwaltung zu kontrollieren und sind erfolgreich dafür eingetreten, dass insbesondere in sozialen Fragen neue Initiativen entwickelt wurden und werden – z. B. für bezahlbaren Wohnraum, die Sicherung der ärztlichen Versorgung und die Erhaltung der Kreisklinik. Dazu gehört mehr Transparenz, die wir auch weiterhin einfordern werden. Gerne auch im Kreisausschuss, aus dem uns SPD und Grüne in der laufenden Wahlzeit mit Leihstimmen für die Fraktion FDP/FW ferngehalten haben.

Als Kandidat auf Platz 7 des Wahlvorschlags werbe ich vor allem dafür, dass mehr Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises ihr Wahlrecht nutzen und sich selbst für die eigenen und gemeinsame Interessen einsetzen. Mein Appell lautet daher: Gehen Sie wählen - wählen Sie links: Liste 6!

 

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

→ → → GERD SCHULMEYER [Listenplatz 7]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 8 = Frau Judith Mignon Neumann

Alter: 50
Beruf: Speditionskauffrau
Wohnort: 64560 Riedstadt - Crumstadt
Geburtsort: Mainz / Rh.
Familie: geschieden, keine Kinder
Hobbys: Lesen, Malen, Zeichnen, Klavier spielen, walken


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Ich bin seit dem 01. Mai 2011 Mitglied der LINKEN in Riedstadt. Wir
kümmern uns insbesondere um soziale Belange von Menschen, die über ein
geringes Einkommen oder Hartz IV verfügen. Ich setze gerne mein Auto
ein, um Asylbewerber_innen mit Behinderung zur Tafel zu fahren.


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag
besonders einsetzen:

Ich setze mich für Kinder ein, deren Eltern nicht die Möglichkeit haben,
mal ins Kino zu gehen, Ausflüge in Zoos, ins Safariland, in Museen, an
eine Kletterwand usw zu machen. Kinder und ihre Eltern sollen nicht nur
im Fernsehen sehen, was andere erleben sondern auch mal selbst etwas
erleben, z.B. Cowboy und Indianer im Wald spielen, anstatt ins Freibad
auch mal im Rhein schwimmen gehen. Kinder sind unsere Zukunft. Ich mag
das Lied von Herbert Grönemeyer "Kinder an die Macht".


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Mein Anliegen ist, dass der Kreis gute Angebote für Familien hat, die
über wenige Möglichkeiten verfügen. Und dass alles dafür getan wird,
dass diese Angebote auch zu den Familien kommen und diese auch
wahrnehmen können. Für die Arbeit im Parlament braucht man eine gewisse
Hartnäckigkeit, diese bringe ich mit.

→ → → JUDITH NEUMANN [Listenplatz 8]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 9 = Herr Peter Ortler

Alter: 54
Beruf: Kfm. Angestellter
Wohnort: Riedstadt Ortsteil Leeheim
Geburtsort: Darmstadt
Familie: verheiratet, zwei erwachsene Kinder im Alter von 28 und 20
Hobbies: Motorradfahren, Wandern

Politisches und gesellschaftliches Engagement

Seit mehreren Jahren im Kreisvorstand der LINKEN tätig, seit 38 Jahren
Mitglied in der IG Metall, dort Vertrauensmann und Delegierter,
Betriebsrat und Vertrauensperson Schwerbehinderter Menschen, Mitglied
bei attac, seit über 20 Jahren Mitglied im VdK-Leeheim, dort seit über
10 Jahren im Vorstand tätig, Mitglied im FC Leeheim seit Jahrzehnten,
Fördermitglied der Büchnerbühne und seit 2011 Stadtverordneter in Riedstadt.

Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

Bezahlbarer Wohnraum: Alle Menschen haben ein Recht auf bezahlbare und
barrierefreie Wohnungen. Der Kreis muss mit allen Mitteln zusammen mit
den Kommunen ausreichend Wohnraum schaffen. Dabei gilt es, sowohl auf
Altbewährtes wie z.B. genossenschaftlichen Wohnungsbau zurückzugreifen
als auch Strukturen zu schaffen, die einen Wohnungsbau auf kommunaler
Ebene ermöglichen.
Inklusion, insbesondere Barrierefreiheit: Die
UN-Behindertenrechtskonvention ist seit 2009 geltendes deutsches Recht.
Nicht der behinderte Mensch muss sich der Gesellschaft anpassen, sondern
die Gesellschaft muss mit ihren Strukturen ein gutes Leben alle zu
ermöglichen. Hier gibt es im Kreis noch allerhand zu tun. Zum Beispiel
die gleichberechtigte Teilhabe Behinderter Menschen am Arbeitsmarkt oder
die Sicherstellung von Mobilität und Barrierefreiheit. Im öffentlichen
Personennahverkehr sind noch immer viele Haltestellen nicht
barrierefrei, es gibt zu wenig angemessen ausgestattete Wohnungen, viele
Gehwege sind mit Gehhilfen nicht begehbar. Auch die Inklusion an den
Schulen ist ein außerordentlich wichtiges Thema, gemeinsames Lernen
behinderter und nicht behinderter Kinder muss zur Regel werden.
Soziale Gerechtigkeit: Ein Dach über dem Kopf, eine gesunde und
ausreichende Ernährung, Mobilität auch mit dem ÖPNV, Arbeitsplätze und
Löhne, von denen man leben kann, keine Stromabschaltung für sozial
Schwächere und niemand, der im Winter friert, nur weil Heiz- bzw.
Nebenkosten zu hoch sind. Der Kreis kann viel tun, um den Menschen hier
vor Ort zu helfen und diese zu unterstützen. Hier möchte ich anpacken.


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Ich habe ein gutes Gespür für Ungerechtigkeiten und einen ausgeprägten
Sinn dafür, dass Unmögliche zu wagen. Beharrlichkeit und
Durchhaltevermögen werden mir zumindest nachgesagt. Ich kann mit Blick
auf die geleistete Arbeit als Stadtverordneter in Riedstadt versprechen,
mich mit der gleichen Intensität auch im Kreistag für die Menschen und
soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

→ → → PETER ORTLER [Listenplatz 9]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 10 = Frau Hanna Hoeft

Alter: 29
Beruf: Öffentlichkeitsreferentin für die Fraktion DIE LINKE.im Hessischen Landtag
Wohnort: Groß-Gerau
Geburtsort: Friedrichroda
Familie: verlobt
Hobbys: Natur genießen und erkunden mit meinem Pferd, Spaziergänge mit unseren Hunden, Tauchen, Yoga, Fitness und gesunde Ernährung

 

Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Ich habe während meiner Studienzeit zwei Dokumentarfilme gedreht. In meinem ersten Film ging es um die Krise in Griechenland und eine andere Sichtweise, als es uns die Medien hierzulande verkaufen. Wie es einer mittelständischen Familie in Zeiten der Krise ergeht, habe ich porträtiert. In meinem Diplomfilm geht es darum, nachhaltig zu leben und Auswege aus der Konsumgesellschaft zu finden und in den Alltag zu integrieren. Dazu zählt beispielsweise eine Ernährung, die keine Massentierhaltung unterstützt, Ressourcen langfristig zu nutzen (Computer beispielsweise reparieren zu lassen oder selbst reparieren zu lernen in sog. Repair-Cafés), Essen zu teilen, statt wegzuwerfen u. v. m.

Ich engagiere mich außerdem seit Jahren (privat ohne Organisationen) im Tierschutz. Wenn ich mit meinem Lebensgefährten Urlaub mache, kommen wir nie ohne Straßenhunde/Straßenkatzen zurück. Wir nehmen schwer erkrankte, hilfebedürftige Tiere auf und vermitteln sie an Freunde und Bekannte. Ebenso helfen wir den Familien im Anschluss dabei, den Hunden und Katzen einen guten Start ins neue Leben zu ermöglichen, kontrollieren die Stellen regelmäßig und sind mit allen in Kontakt.

 

Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

Ich möchte mich insbesondere für Tiere und gesunde Ernährung einsetzen. Ich halte es für wichtig, in Schulen und Kitas gesündere Lebensmittel anzubieten und auch, ein vegatarisches oder veganes Gericht in den Alltag der Bildungsstätten zu integrieren. Kinder, die durch ihren familiären Hintergrund keine gesunde Ernährung erfahren, sollen die Möglichkeit haben, in ihrer Schule frisches Obst zu erhalten und Wissen über eine gesunde Ernährung erhalten. In Deutschland leidet mittlerweile jedes 5. Kind an Übergewicht. Die billigsten Lebensmittel sind nicht etwa Obst und Gemüse, sondern Fleisch aus Massentierhaltung. Durch Aufklärung über das Leid der Tiere, aber auch über die gesundheitlichen Folgen für die Kinder und deren Wachstum, möchte ich beitragen.

 

Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Meine Stärken sind Aufklärungssarbeit in den Bereichen Ernährung und Tierschutz.

→ → → HANNA HOEFT [Listenplatz 10]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 11 = Herr Cengiz Aslan

Alter: 45
Beruf: Angestellter (im Ruhestand)
Wohnort: Trebur
Geburtsort: Nizip (Türkei)
Familie: verheiratet, drei Kinder im Alter von 6, 10 und 18 Jahren
Hobbys: Lesen, Musik und Fotografieren


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Seit 2012 bin ich Mitglied der Partei DIE LINKE und aktiv im Ortsverband
Mainspitze-Trebur. Ich unterstütze das Baris Evi (Friedenshaus) in
Rüsselsheim.


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag
besonders einsetzen:

Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund unterstützen,
bezahlbare soziale Wohnungen schaffen und Schulbildung verbessern


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Erfahrungen mit Menschen in allen Lebenssituationen und großes Interesse
an Kulturen und Vielfalt.

→ → → CENGIZ ASLAN [Listenplatz 11]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 12 = Herr Amar El Youssfi

Alter: 39 Jahre alt
Beruf: Techniker
Wohnort: Büttelborn
Geburtsort: Taynast (Marokko)
Familie: verheiratet, 2 Kinder: ein Mädchen, 8 Jahre alt, und ein Sohn,
4 Jahre alt.
Hobbys: Fußball, lesen


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Mitglied der Partei DIE LINKE seit 2008


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag
besonders einsetzen:

Soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung für EU- und
Nicht-EU-Mitbürger_innen: kostenfreie Bildung, kostenfreie Kindergärten.


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken

Ich gebe nie auf bis ich mein Ziel erreicht habe.

→ → → AMAR EL YOUSSFI [Listenplatz 12]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 13: Herr Hans-Peter Gölzenleuchter

Alter: 49
Beruf: Meister im Maschinenbau, technischer Vertrieb, Anwendungsberater in internationalem Konzern
Wohnort: Groß-Gerau
Geburtsort: Groß-Gerau
Familie: verheiratet

Hobbys: Laufen (1.000 bis 2.000 km im Jahr), Männerballett, Brennholz hacken und Unimog fahren


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Stadtverordneter im Stadtparlament Groß-Gerau seit 2011, aktiv im Haupt- und Finanzausschuss und im Kultur- und Sportausschuss der Kreisstadt Groß-Gerau.
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der LINKEN.OL in Groß-Gerau.

Seit über 25 Jahren Mitglied und Unterstützer in einigen Bürgerinitiativen, aktives Mitglied der Chorgemeinschaft in Dornheim, Mitglied der Dornheimer Feuerwehr und aktives Mitglied bei ver.di

 

 

Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

 

Bürgerinitiativen und Beiräte sind enorm wichtig, meistens werden sie aber leider von der Politik zermürbt oder als Pseudo-Beteiligung der Öffentlichkeit ohne Einfluss auf das Ergebnis „missbraucht“.

Soziale Gerechtigkeit macht uns unschlagbar, gerade in der Kinderbetreuung und in der Bildung. Das würde unsere Zukunft und die unserer Kinder im Kreis Groß-Gerau sichern.

Durch meine über 25-jährige Erfahrung in Bürgerinitiativen / Gewerkschaften kann ich sicher sagen, dass der Schritt in die Politik effektiver ist, denn nur so lässt sich direkt das Wichtige mitgestalten.

Der Kreis Groß-Gerau hat gute wirtschaftliche Voraussetzungen, aber statt Logistikunternehmen sollte der Kreis auf die Ansiedlung von mittelständischen Firmen setzen, die zum Beispiel in der Forschung und Entwicklung tätig sind. Der Kreis Groß-Gerau braucht ganz gewiss nicht noch mehr Lärm und Feinstaub durch Lastkraftwagen, sondern mehr und gut bezahlte Jobs sowie Firmen, die ihre Gewerbesteuer an dem Ort zahlen, wo sie ansässig sind. Dies ist ein wesentlicher Schlüssel für eine ausgewogene Entwicklung des Kreises und einer dadurch verbesserten Finanzlage.



Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:


Als Maschinenbaumeister und Marathonläufer
besitze ich extreme Zielstrebigkeit, Leidensfähigkeit und  positive Motivation, um auch schwere Ziele zu erreichen.

Sozial mit Spaß und enormen Biss!



Kontaktdaten

Telefonnummer: 06152 56228

E-Mail-Adresse: pgoelzenleuchter@aol.com

 

Weitere Informationen finden Sie hier

 

→ → → HANS-PETER GÖLZENLEUCHTER [Listenplatz 13]

 

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 14: Herr Bruno Walle

Alter: 57 Jahre
Beruf: Bauingenieur, gelernter Maurer
Wohnort: Groß-Gerau
Geburtsort: Mandelbachtal / Saar
Familie: verheiratet, drei Kinder 
Hobbys: Rennradfahren, Schwimmen, Laufen, Gitarre spielen, Motorradfahren


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

IG BAU Kreisvorsitzender, Mitglied d. DGB Kreis- u. Ortsvorstandes GG,

Antifaschistische Aktionen


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

Einhaltung des Tariftreuegesetzes und der Mindestlöhne bei Auftragsvergaben durch den Kreis GG

Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch öffentliche und gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaften


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Erfahrung und fundierte Sachkenntnisse in allen Bauangelegenheiten, Durchsetzungsfähigkeit und Hartnäckigkeit


→ → → BRUNO WALLE [Listenplatz 14]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 16: Frau Katja-Johanna Arndt

 

Alter: 48 Jahre
Beruf: Gärtnermeisterin und Erzieherin
Wohnort: Groß-Gerau Dornheim
Geburtsort: Frankfurt am Main
Familie: 2 Kinder (13 und 22 Jahre), 1 Enkel
Hobbys: Lauf- und Schwimmsport, Gitarre spielen, Lesen, Gartenarbeit, Tierrechtarbeit und außerdem: Etwas leckeres Veganes kochen.


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Alle Lebewesen sollen sich auf der Erde wohlfühlen und sich schonend gegenüber Gütern verhalten, Rohstoffe nicht verschwenden, sparsam und sorgsam damit umgehen. Reiche und besser-verdienende Menschen sollen abgeben und mit armen Menschen teilen. Tiere sollen die gleichen Rechte per Gesetz erhalten wie die Menschen. Die Bürger des Kreises Groß-Gerau sollen sich in ihrer Umgebung geborgen und verstanden fühlen und auch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen gehört werden. Der Kreis Groß-Gerau soll weiterhin viele seiner Grünflächen, Naturschutzgebiete und Waldflächen erhalten. Keine Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Umfangreiche Bildungsangebote und Aufklärung für alle Menschen. Verteilung der Unternehmen und Firmen auf ländlichere Gegenden und dadurch Entlastung der Verkehrssituation und Wohnungsnot der Großstädte. Autofreie Straßen sowie Spielstraßen in Wohngegenden, damit sich Kinder ohne Angst im Freien aufhalten können. Flüchtlinge sollen sich in Kreis Groß-Gerau verstanden und akzeptiert fühlen. Sie müssen die Gelegenheit erhalten, sich gut auszubilden, damit sie sich später einmal selbst versorgen können.



Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:


Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen bei schwierigen Entscheidungen. Einfühlungsvermögen und Verständnis für Entscheidungen, die die Gemeinschaft tragen muss. Sparsamkeit und soziales Handeln. Mit Optimismus gegen zu viel Pessimismus! Ich bin Natur- und Tierliebhaberin von klein auf.

 

 

→ → → KATJA-JOHANNA ARNDT [Listenplatz 16]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<

 


 

 



Listenplatz 17: Herr Muhammet Sünger

Alter: 49
Beruf: Kanalarbeiter
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Geburtsland: Türkei
Familie: verheiratet, drei Kinder im Alter von 9, 18 und 23 Jahren
Hobbys: Garten, Fussball, joggen, singen.


Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Aktives Mitglied in der Partei DIE LINKE, Mitglied bei ver.di

 


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Kostenfreie Bildungsmöglichkeiten ist für mich ein wichtiges Thema. Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ist genauso ein Brennpunkt für mich, wie der Ausbau bezahlbarer Wohnräume. 


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:


Während meiner Amtszeit will ich erwirken, dass auch Familien mit wenig Einkommen von dem Teilhabepaket profitieren können. Es fällt mir sehr leicht auf Menschen zuzugehen, um hauptsächlich jungen Menschen neue Perspektiven für ihre Zukunft zu geben. Mein Sinn für Gerechtigkeit ist meine Stärke, und für Gerechtigkeit setze ich mich auch ein.


→ → → MUHAMMET SÜNGER [Listenplatz 17]

 

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 18: Herr Dr. Danilo Valeri

Alter: 47 Jahre
Beruf: Lehrer a. D.
Familie: 1 Kleinkind, daher zur Zeit ,,Papa in Vollzeit“

 

 

Politisches und gesellschaftliches Engagement:

 

Seit 1989 engagiere ich mich gegen den Krieg.  Seit 2004 aktiv für Oskar Lafontaine und bin seit mehr als 15 Jahren Mitglied in mehreren Gewerkschaften (ver.di, GEW und IGMetall) und in der italienischen CGIL ebenfalls. Ich stehe für Umverteilung  des Reichtums auf globaler Ebene. Steuern sollen so geregelt werden, dass keine Steueroasen für Millionäre und Groß-Konzerne mehr erlaubt werden und dass der Spitzensteuersatz erhöht wird, eine europaweite Vermögenssteuer eingeführt wird und Steuern auf Finanz-Transaktionen (Tobin Tax).

Dadurch soll eine sanktionsfreie Grundsicherung  (von anderen auch Bedingungsloses Grundeinkommen genannt) finanziert werden. Denn: Durch die Automatisierung der Arbeit gibt es für etwa 50 Prozent der Bevölkerung keine sinnvolle Arbeit mehr! In Deutschland arbeitet eine breite Masse nur noch Dank der Bürokratie und der Kontrolle von Dokumenten, speziell der Hartz-4 Empfänger (!) Andere wiederum arbeiten, um die wenigen Reichen zu beschützen und zu versichern und zu verwöhnen usw.


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

 

Dass der Ausbau bezahlbaren Wohnraums vorangetrieben wird, dass die Flugbewegungen und damit Fluglärm und Luftverschmutzung durch die Verlegung der Kurzstreckenflüge auf die Bahn vermindert werden und dass die Kreisklinik in kommunaler Trägerschaft mit guter Ausstattung erhalten bleibt. Außerdem möchte ich mich besonders dafür einsetzen, dass der öffentliche Personennahverkehr ausgebaut wird. Mit einer Umlagefinanzierung sollte dieser für alle Menschen nutzbar sein.

Frieden ist nur möglich zusammen mit Toleranz für andere Religionen und Bräuche und Ideen.
Frieden ist nie vorhanden ohne Solidarität mit den Schwächeren.

 

 

Darum möchte ich in den Kreistag:

Der Landkreis Groß-Gerau braucht Investitionen in die Zukunft: Für Bildung, ein gutes soziales Miteinander, einen schonenden Umgang mit der Natur und Frieden mit Toleranz und Solidarität. Dafür stehe ich.

 

 

Kontaktmöglichkeiten:

Telefonnummer 0170 3 64 77 31

E-Mail-Adresse: valeri.danilo@libero.it

Facebook: www.facebook.com/profile.php


→ → → DR. DANILO VALERI [Listenplatz 18]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 19 = Herr Hagen Helbig

Alter: 55 Jahre
Beruf: BMSR-Techniker
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Familie: ledig

Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Ortsvorsitzender der Linken, Verdi Betriebsrat, Mitglied mehrerer Vereine


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Ich will mich dafür einsetzen, dass mehr Sozialwohnungen gebaut werden.

Die Auseinandersetzung gegen den weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens muss weitergeführt werden. Ich fordere, dass Kurzstreckenflüge auf die Schiene verlegt werden. Damit könnte rund ein Drittel aller Flugbewegungen und damit Lärm vermieden werden. Zusätzlich will ich Kollegen am Flughafen vor allem im Kampf gegen das Unterlaufen von Tarifverträgen durch Fraport und Lufthansa unterstützen.

Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, muss geholfen werden. Sie müssen die Unterstützung bekommen, die ihnen auch zusteht. Insgesamt halte ich aber auch daran fest, dass Hartz IV abgeschafft und durch eine wirklich bedarfsdeckende Mindestsicherung ersetzt wird, die ohne Sanktionen und Schikanen läuft.

Ich will die Integration der Menschen, die als Schutzsuchende aus Kriegsgebieten zu uns geflüchtet sind, nach Kräften unterstützen. Je schneller die neuen Nachbarn Ausbildung, Arbeit und vernünftige Wohnungen bekommen, umso besser ist das für uns alle. Die großartige Einsatzbereitschaft der freiwilligen Helfer muss so schnell wie möglich auch von mehr hauptamtlichen Kräften unterstützt und ergänzt werden.

→ → → HAGEN HELBIG [Listenplatz 19]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 20: Frau Isolde Rosbach

Beruf: Bautechnikerin, gelernte Vermessungstechnikerin

 

 

Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Personalratsmitglied Stadtwerke Groß-Gerau



Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Für mich ist die LINKE Sicht auf die Welt und auf den Kreis Groß-Gerau sozial, umweltverträglich und nachhaltig. Für die Verbreitung dieser Sicht setze ich mich ein.



→ → → ISOLDE ROSBACH [Listenplatz 20]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<




Listenplatz 21: Herr Richard Moers

Alter: 64 Jahre

Beruf: Diplom-Pädagoge

Wohnort: Bischofsheim

Geburtsort: Mönchengladbach

Familie: zwei erwachsene Kinder

Hobbys: Segeln


Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Schatzmeister bei DIE LINKE.Kreis Groß-Gerau
Schriftführer bei Segelclub Mainspitze



Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Meine Arbeit als Reha-Berater der Rentenversicherung hat mir täglich vor Augen geführt, wie Menschen auf ihrem Arbeitsplatz krank-gemacht werden. Wir brauchen gute Arbeitsbedingungen, im Öffentlichen Dienst ebenso, wie auch in der Privatwirtschaft. Die Angst vor Hartz IV führt bei den Betroffenen dazu, dass sich Mitarbeiter_innen viel zu viel von den Arbeitgebern gefallen lassen. Hartz IV muss durch eine sanktionsfreie Mindestsicherung ersetzt werden.



→ → → RICHARD MOERS [Listenplatz 21]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 


Listenplatz 22: Frau Claudia Krämer-Walle

Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin, zur Zeit Schulsekretärin


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

ver.di-Vertrauensfrau, Mitglied des Gesamtpersonalrats der Kreisverwaltung Groß-Gerau


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Der Abbau sozialer Missstände sowie sozialer Ungerechtigkeiten steht bei uns an erster Stelle. Ein Schwerpunkt für den Kreis Groß-Gerau ist für mich der Soziale Wohnungsbau, um bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Weitere Schwerpunkte der Kommunalpolitik sind: Erhöhung der Gewerbesteuer, Befreiung von Kindergartenbeiträgen, Ganztagsschulen für alle, Erhalt und Ausbau der öffentlichen Einrichtungen, wie Bibliothek, Museum, Schwimmbäder, Barrierefreiheit im gesamten Kreis, Unterstützung des Ehrenamtes: der Feuerwehren, DRK, THW, DLRG, Sport- und Kulturvereine und allen, die fürs Allgemeinwohl ehrenamtlich arbeiten. Erholungsräume erhalten und neue schaffen. Lärmbekämpfung: Durch Flug, Bahn und Autoverkehr ist es im Kreis viel zu laut, und es wird noch lauter werden, da die Anzahl der Flüge, Züge und motorisierten Straßenfahrzeuge weiterhin stark ansteigen. Daher: Minderung des Lärms durch geeignete, zum Beispiel begrünte, schalldämmende Maßnahmen nahe der Lärmquellen. Optimierung und Abstimmung aller Verkehrswege, Leitfadenentwicklung für Neu – und Umbauten!

 


→ → → CLAUDIA KRÄMER-WALLE [Listenplatz 22]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 



Listenplatz 23: Herr Walter Creutz

Alter: 58 Jahre
Beruf: Krankenpfleger, seit 38 Jahren im Philippshospital Riedstadt beschäftigt
Wohnort: Riedstadt-Philippshospital
Familie: geschieden, zwei Kinder (Tochter: 26 J., Sohn: 24 J.)
Hobbys: Politik, Boule, Angeln, Motorrad


Politisches und gesellschaftliches Engagement:


In der Vergangenheit: Jugendvertreter, Personalrat, Elternbeirat sowie Gemeindevertreter
Vorstandsarbeit in Vereinen
Seit 2014: vornehmlich Mitarbeit im Ortsverband Riedstadt von DieLinke.


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:

Zusammen mit Fraktion und Kreisverband kämpfen für
mehr bezahlbaren Wohnraum, kostenlose Kinderbetreuung und ÖPNV, Erhalt der
Kreisklinik, Menschen vor Profite, soziale sowie Steuer-Gerechtigkeit,
kostendeckende Finanzierung der Kommunen und des Kreises durch Bund und
Land, gegen Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen, usw.
d. h. alle Themen der Linken; dazu auch Kampf gegen Spaltungsversuche
zwischen Menschen mit geringem Einkommen und Flüchtenden.

 

Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit teils schwierigen Mitmenschen, Toleranz, Gerechtigkeitssinn, Kampf- und Kompromissbereitschaft.


Kontakt über E-Mail-Adresse: Walter.Creutz@dielinke-riedstadt.de

→ → → WALTER CREUTZ [Listenplatz 23]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 24: Frau Barbara Wiebe-Köhler

Alter: 51
Beruf: Übersetzerin, Inhaberin eines Reisebüros
Wohnort: Groß-Gerau
Geburtsort: Rüsselsheim
Familie: verheiratet, ein Sohn
Hobbys: Musik (Gitarre, Saxofon, Gesang), Reisen



Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Seit vielen Jahren aktiv in der Solidaritätsbewegung mit Kuba. Seit letztem Jahr in Astheim aktiv bei der Unterstützung von Flüchtlingen.
2014 Fastnachtsprinzessin in Astheim.
Mit der Saxofonbande gastiere ich als deren Mitglied auf vielen Festen der Umgebung.



Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Der faire Handel ist eine Möglichkeit für jede und jeden gerechte Handelsbeziehungen zwischen der sogenannten ersten und dritten Welt zu entwickeln. Wir dürfen nicht weiter, die Rohstoffe den Ländern zu niedrigsten Preisen entreißen und ihnen die Fertigprodukte, die ihre eigene Wirtschaft zerstören, verkaufen. Gerechte Handelsbeziehungen geben den Ländern in Afrika und Lateinamerika die Möglichkeit einer eigenen Entwicklung. TTIP, CETA, TISA und andere Freihandelsabkommen sind das Gegenteil, da gewinnen nur die großen Unternehmen, die andere Staaten, kleine und mittlere Betriebe und Konsument_innen ihren Bedingungen unterwerfen. Gut ist, dass DIE LINKE.Offene Liste einen ersten Schritt im Kreistag mit der Unterstützung des fairen Handels gemacht hat.



Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:


Ich setze mich für eine gute Betreuung der Flüchtlinge ein. Dies kann nicht nur von Ehrenamtlichen geleistet werden. Wir brauchen Beratungs- und Therapieangebote und mehr Sozialarbeiter_innen.




→ → → BARBARA WIEBE-KÖHLER [Listenplatz 24]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 


Listenplatz 25: Herr Heinz-Jürgen Krug

Beruf: Diplommathematiker, war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Mainz, Dozent für Großrechnerbetriebssysteme bei Siemens, Projektmanager und Profit Center Manager bei EDS und HP, jetzt Rentner

Wohnort: Rüsselsheim

Familie: verheiratet, 2 Söhne, 2 Enkelkinder

 

 

Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Bei EDS und HP in der gemeinsamen Vertrauenskörperleitung von IG Metall und ver.di, 2009 beim 5-wöchigen Streik der EDS/HP-MitarbeiterInnen Mitglied der Streikleitung. Seit 2011 Stadtverordneter in Rüsselsheim für Die Linke/Liste Solidarität. Delegierter bei der Verwaltungsstelle Darmstadt der IG Metall. Sprecher der attac-Regionalgruppe Rüsselsheim. Aktiv im Aktionsbündnis für soziale Gerechtigkeit und im AK Asyl. Aktiv in der BI pro Opel-Altwerk, bei den Rüsselsheimer Bürgerbegehren zur Sanierung des Hallenbads, zum Erhalt der Hauptmannschule, für die Marktplatzbäume und den Erhalt der Betriebshöfe als kommunaler Eigenbetrieb.

Autor von Artikeln zur Analyse des Streiks bei EDS/HP:
2010: „EDS-Streik – Rückblick und Ausblick - Software-Ingenieure als Barrikadenbauer“
http://www.linksnet.de/de/tags/heinzjuergen_krug )

2011: http://www.liste-solidaritaet.de/download/2011/110701uz_hjk_artikel_Klassenbewusstsein.pdf

2013: „ Gewerkschaftliche Kämpfe in der IT-Branche bei EDS/HP von 2008 bis 2013“
http://www.jungewelt.de/2013/11-25/020.php

 

 

→ → → HEINZ-JÜRGEN KRUG [Listenplatz 25]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 


Listenplatz 27: Herr Winfried Liedtke

Alter: 59 Jahre

Beruf: Rentner

Wohnort: Kelsterbach

Geburtsort: Kelsterbach



→ → → WINFRIED LIEDTKE [Listenplatz 27]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 


Listenplatz 28: Frau Margarethe Bühler

Beruf: Lehrerin (in Pension)


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Mein Schwerpunkt ist die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Aber auch die Reduzierung der Umweltbelastungen - besonders im Rhein-Main-Gebiet - betrachte ich als ein wichtiges Thema kommunalpolitischer Arbeit, ebenso wie das Verhindern weiterer Gebührenerhöhungen für die Bürgerinnen und Bürger. Geld ist genug da, man muss es nur gerechter verteilen. Dazu zählt der Druck auf die Landes- und Bundespolitik zur Besteuerung von Reichtum und der Unterstützung der ärmeren Bevölkerung. Bildung, Ausbildung und Arbeit sind Menschenrechte, die nicht im Interesse weniger Gieriger geopfert werden dürfen!


→ → → MARGARETHE BÜHLER [Listenplatz 28]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 29: Herr Dietmar Treber

 

Alter: 63
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Geburtsort: Frankfurt
Familie: verheiratet, drei Kinder
Hobbys: Fotografie



Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Seit vielen Jahren als Parteiloser Stadtverordneter bei der DKP/Linke Liste in Mörfelden-Walldorf.



Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Wichtig ist mir die gesundheitliche Versorgung in der Fläche zu gewährleisten. Immer weniger Hausärzt_innen finden eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Hier hat der Kreis sich stärker zu engagieren. Mehr Studierende müssen auf die Arbeit in der Hausarztpraxis vorbereitet werden. Die Tätigkeit im Angestelltenverhältnis soll über medizinische Versorgungszentren ermöglicht werden. Hier ist insbesondere die Kreisklinik gefördert, aber auch die Kommunen sollen selbst solche Einrichtungen in Betracht ziehen. Wir brauchen wieder mindestens drei Bereitschaftsdienstzentralen im Kreis, auch um die Notfallversorgung in den Kliniken zu entlasten.



Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:


Wir brauchen eine Gesundheitskonferenz für den Kreis Groß-Gerau, in der alle Gesundheitsberufe und Einrichtungen vertreten sind. Diese müssen die Planung im Kreis übernehmen.

 

→ → → DIETMAR TREBER [Listenplatz 29]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 30: Frau Tanja Mohr

Alter: 37 Jahre

Beruf: Fachangestellte für Bürokommunikation

Wohnort: Kelsterbach

Geburtsort: Rüsselsheim


→ → → TANJA MOHR [Listenplatz 30]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 


Listenplatz 31: Herr Peter Kraus

Alter: 49 Jahre
Beruf: Lehrer
Wohnort: Groß-Gerau
Familie: verheiratet

Hobbys: Reisen und Radeln



Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Ehrenamtlich tätig im kommunalen Kino Weiterstadt,
bei der Bahnhofsmission als Begleiter allein-reisender Kinder
und tätig bei der Begleitung von Menschen beim Jobcenter.

Politisiert beim Widerstand gegen die Startbahn West.
Ehemaliger Personalratsvorsitzender.
Mitglied in der Gewerkschaft u. im adfc (Fahrrad-Club)

 

 

Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag einsetzen:

 

Politisches Interesse, besonders für Verkehr und Umwelt.


→ → → PETER KRAUS [Listenplatz 31]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<



Listenplatz 32: Frau Svenja Dietrich

Alter: 32 Jahre
Beruf: Sonderpädagogin
Wohnort: Kelsterbach
Geburtsort: Rüsselsheim
Familie: verheiratet, ein Kind


→ → → SVENJA DIETRICH [Listenplatz 32]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 33 = Herr Karl-Heinz Schneckenberger

Alter: 67
Beruf: Vermessungsingenieur
Wohnort: Rüsselsheim
Geburtsort: Rüsselsheim
Familie: nur Hund und Hühner
Hobbys: Bildhauer, wandern, Kino, Jazz


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Stadtverordneter Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim, Mitglied im
Vorstand des Kunstvereins und des Mietervereins, Mitglied der Partei DIE
LINKE und im Vorstand des Ortsvereins Rüsselsheim.


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Baupolitik, Kulturpolitik

→ → → KARL-HEINZ SCHNECKENBERGER [Listenplatz 33]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 39: Herr Thomas Wilker

Alter: 33 Jahre
Beruf: Angestellter
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Geburtsort: Langen

 

 

→ → → THOMAS WILKER [Listenplatz 39]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

 

Listenplatz 41 = Herr Roland Sturm

Alter: 62
Beruf: Kfz-Mechaniker
Wohnort: Wallerstädten
Geburtsort: Wallerstädten
Familie: Verheiratet, 2 Kinder
Hobbys: Musik, Kultur


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Ehrenamtlich engagiert im Kulturcafe Groß-Gerau e.V, beim
Wutzdog-Festival e.V und bei Music Changes e.V


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag
besonders einsetzen:

Ich stehe für soziale Gerechtigkeit. Wohnraum muss auch für
wirtschaftlich Schwächere bezahlbar werden.


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

Meine Stärken liegen im Bereich Kultur. Seit vielen Jahren arbeite ich
für die Förderung regionaler Künstler und die kulturelle Bereicherung
unserer Stadt. Gerne packe ich da an, wo Hilfe benötigt und
Verbesserungen zu erreichen sind.

→ → → ROLAND STURM [Listenplatz 41]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


Listenplatz 44: Herr Erich Schaffner

Alter: 65 Jahre
Beruf: Schauspieler
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Geburtsort: Mörfelden

 

→ → → ERICH SCHAFFNER [Listenplatz 44]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<

 


 

 

Listenplatz 48: Herr Jörg Cezanne

Alter: 57 Jahre
Beruf: Geschäftsführer
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Geburtsort: Frankfurt am Main
Familie: geschieden, eine Tochter
Hobbys: Sport (Bergwandern, Skilaufen) und Kultur (Musik, Theater, Oper...)


Politisches und gesellschaftliches Engagement:

Aktiv im DIE LINKE. Ortsverband Mörfelden-Walldorf


Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag
besonders einsetzen:

Kultur für alle, besonders kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche


Darum möchte ich in den Kreistag, das sind meine Stärken:

langjährige politische Erfahrung, ökonomische Kenntnisse; nicht Sparen
um jeden Preis, sondern da investieren, wo es künftigen Generationen
hilft: bei Bildung, Wohnen und Klimaschutz

→ → → JÖRG CEZANNE [Listenplatz 48]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

Listenplatz 49: Herr Rudi Hechler

Alter: 81 Jahre

Wohnort: Mörfelden Hochstraße 22

Familie: verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel, 3 Urenkel

 

 

Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Schon früh Betriebsrat, Gewerkschafter, 25 Jahre im Stadtparlament, einige Zeit im Kreistag. Ich bin überzeugter Kommunalpolitiker, stets nahe an den Menschen. Hier ist jeder für sein Erfolgserlebnis selbst verantwortlich.
Ich bin mit Spaß "Öffentlichkeitsarbeiter" und als Solcher u. a. seit vielen Jahrzehnten verantwortlich für die Stadtzeitung "blickpunkt".



→ → → RUDI HECHLER [Listenplatz 49]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 51: Herr Kostantinos Papoutsakis

Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Ehemaliger Gesamtpersonalratsvorsitzender der Kreisverwaltung Groß-Gerau und ver.di-Vertrauensleutesprecher, Sprecher der BI gegen Fluglärm und für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr Langjähriger Stadtverordneter in Groß-Gerau für DIE LINKE.OL



Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Ich möchte mich weiter gegen die Privatisierung öffentlichen Eigentums einsetzen. Die Leistungen werden meist für die Bevölkerung schlechter und teurer, die Löhne für die Beschäftigten geringer. Bezahlbares Leben und Wohnen für alle Bevölkerungsschichten! Deshalb sollte bezahlbarer Wohnraum entstehen. Die Kommunen, aber auch der Kreis brauchen finanzielle Mittel, um die - von Bund und Land auf die Kommunen verschobenen - Aufgaben bewältigen zu können. Dies darf aber nicht dazu führen, den „Weg des geringsten Widerstands“ zu wählen und den Bürgerinnen und Bürgern in die Taschen zu greifen. Deshalb: Keine Gebührenerhöhungen! Damit unser Kreis lebenswert bleibt: Schluss mit dem Ausbau des Flughafens, ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr, Schluss mit der Ansiedlung von Gewerbe, das Lärm und Luftverschmutzung und schlecht bezahlte Arbeitsplätze mit sich bringt. Und keine Toleranz für Intolerante


→ → → KOSTANTINOS PAPOUTSAKIS [Listenplatz 51]

 

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<

 


 

 

Listenplatz 53: Herr Ernst Hechler

Alter: 81
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Geburtsort: Darmstadt
Hobbys: Gartenarbeit



Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Jahrzehntelang aktives Vorstandsmitglied der Naturfreunde

Seit Anbeginn Gewerkschaftler

Mitglied in der KPD und zur Zeit in der DKP



Diese Themen sind mir wichtig, dafür möchte ich mich im Kreistag besonders einsetzen:


Mein Anliegen ist es, Sozialleistungen zu erhalten und auszubauen. Insbesondere wende ich mich gegen eine Privatisierung öffentlichen Eigentums sowie gegen weitere Belastungen der Bürgerinnen und Bürger durch Gebühren- und Steuererhöhungen in den Kommunen. Ich trete für eine kostenlose Kinderbetreuung in Tagesstätten und Ganztagsschulen ein. Die Unterstützung für Vereine und Jugendzentren darf nicht gemindert werden. Ich engagiere mich für bezahlbaren Wohnraum. Außerdem mus eine ausreichende, wohnortnahe ärztliche Versorgung gewährleistet sein. Eine Gesundheitskonferenz, wie sie die LINKE.Offene Liste im Kreistag einforderten, halte ich diesbezüglich für eine gute Sache. Der Kreis braucht des weiteren ein attraktives Nahverkehrskonzept, einen etwaigen Ausbau des Radwegenetzes begrüße ich. Das ungebremste Wachstum des Frankfurter Flughafens muss endlich ein Ende haben, seit Jahrzehnte kämpfe ich dagegen: Ich war von Anfang mit dabei als es um die Demonstrationen gegen die Startbahn West ging, und heute kämpfe ich für ein erweitertes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Als ehemaliges Vorstandsmitglied der Naturfreunde liegt mir der Erhalt unserer Naherholungsgebiete sehr am Herzen, was jedoch durch zukünftige Flughafenerweiterungen der Zerstörung preisgegeben wäre. Ich bin ebenso strikt gegen die Abholzung unserer Wälder, beispielsweise für den Ausbau von Kiesgruben im Kreis Groß-Gerau.

Ich wünsche mir zwischen den Kreistagsfraktionen eine bessere Ausrichtung auf gemeinsame Ziele. Es darf nicht sein, dass die stärkeren Parteien, wie die SPD-Grüne-Koalition, gute Anträge der Opposition prinzipiell ablehnen, um diese zeitversetzt selbst einzubringen, selbst wenn der Wortlaut nicht mehr der gleiche ist. Parlamentarier sollten andere in ihrer konstruktiven Arbeit nicht blockieren, nur weil sie einer anderen Partei angehören. Gemeinsam, und im Bestreben nach einem Konsens, wäre der Kreistag oft viel schneller am Ziel, als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen war.



→ → → ERNST HECHLER [Listenplatz 53]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<




Listenplatz 55: Herr Heinz Hechler

Alter: 87 Jahre

Beruf: Konstrukteur in Rente

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Geburtsort: Mörfelden

Familie: verheiratet, zwei Kinder, drei Enkel

Hobbys: Mitglied bei den Naturfreunden und seit 1946 im Sportverein SKV-Mörfelden (Turnen, Gymnastik, Ski-Laufen, Radfahren, Leichtathletik).


Politisches und gesellschaftliches Engagement:


25 Jahre Stadtverordneter sowie Magistratsmitglied,

70 Jahre Mitglied der Gewerkschaft Metall. Viele Jahre lang Betriebsrat und Betriebsratsvorsitzender.

Aktiv in der Friedensbewegung.


→ → → HEINZ HECHLER [Listenplatz 55]

>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 

Listenplatz 56: Herr Panagiotis Tsianakas

 

Alter: 27 Jahre
Beruf: Arbeiter
Wohnort: Rüsselsheim
Geburtsort: Mainz
Familie: ledig

 

 

→ → → PANAGIOTIS TSIANAKAS [Listenplatz 56]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<


 

 


Listenplatz 57: Herr Herbert Oswald

Alter: 58 Jahre
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

 


Politisches und gesellschaftliches Engagement:


Schon „seit ich denken kann“, setze ich mich für eine friedliche und gerechte Welt ein.

Im Laufe der Zeit war ich in vielen kommunalen Gremien tätig gewesen. Heute ist mein Schwerpunkt die Barrierefreiheit für ältere Menschen und Rollstuhlfarer_innen. Das liegt insbesondere daran, dass ich selbst Rollstuhlfahrer bin.

Das Leben im Kreis Groß-Gerau liegt mir am Herzen, und dafür will ich auch streiten. Geben Sie darum der Linken.Offenen Liste Ihre Stimme!



Kontaktdaten:

E-Mail-Adresse: jossy.osw@t-online.de

Telefonnummer: 0171 2 88 55 95



→ → → HERBERT OSWALD [Listenplatz 57]


>>>>>>>>>> und hiermit geht es zurück nach oben! <<<<<<<<<<