Gina Renc

Stark machen für Umwelt & Tiere

Persönliches

Mein Name ist Gina Renc und ich komme aus Gernsheim. In meiner Freizeit bin ich am liebsten draußen in der Natur unterwegs - sei es mit Hund, Pferd, Mountainbike oder Motorrad. Außerdem schlägt mein Herz  für Eintracht Frankfurt.

Politischer Werdegang

Schon immer habe ich mich für Politik interessiert und konnte es nicht ertragen, wenn Menschen oder Tiere ungerecht behandelt werden. Daher entschied ich mich nach dem Abitur für ein Studium der Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt. Nach meinem Abschluss war ich dreieinhalb Jahre lang im Hessischen Landtag tätig, in dem ich brennende Themen und linke Politik täglich hautnah miterleben durfte.

Als ich bei der Bundestagswahl 2017 mitansehen musste, welchen Zuspruch eine rassistische und frauenverachtende Partei erhalten hat, war für mich klar: ich möchte mehr tun als mich nur zu beschweren. Daher freue ich mich auf die spannende Arbeit als Kreistagsabgeordnete und stimmberechtigtes Mitglied im Umwelt- und Regionalausschuss.


Politische Meinung

Meine wichtigstes politisches Anliegen: denen eine Stimme geben, die in unserer Gesellschaft zu kurz kommen. Deshalb möchte ich mich für die Stärkung von Tierrechten sowie den Schutz von Umwelt und Natur und insbesondere auch gegen die Erweiterung von Solvadis in Gernsheim einsetzen. Außerdem mache ich mich stark für soziale Gerechtigkeit sowie eine solidarische, diskriminierungsfreie Gesellschaft im Kreis Groß-Gerau.

Es ist mein Anliegen, aufzuzeigen, dass Tiere fühlende Individuen sind. Ebenso gilt es, die Erderwärmung aufzuhalten - wir brauchen keine weiteren Logistikzentren im Kreis Groß-Gerau, sondern ein intaktes Klima und Schutz für unsere Umwelt. Mein Ziel ist es, dass der Kreis hier mit gutem Beispiel vorangeht, indem er selbst auf Nachhaltigkeit setzt.